Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester – Die Geburt des Orchesters

Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester - Die Geburt des Orchesters

Datum / Zeit
04.09.2021 / 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Ulrichshusen, Festspielscheune

Kategorien


Das Orchester sei für ihn eine gute Metapher für die Gesellschaft, sagt Dirigent Andrew Manze. Das Innenleben der musikgewordenen Gesellschaft steht im Fokus der nächsten Ausgabe von »360° . . .«. Auf der weitläufigen Anlage von Schloss Ulrichshusen ergründen Manze und »seine« NDR Radiophilharmonie an zwei Tagen das faszinierende Phänomen Orchester.
Rund 400 Jahre Musikgeschichte durchstreift die NDR Radiophilharmonie gemeinsam mit Andrew Manze und moderiert von Friederike Westerhaus in einem abendlichen Konzert. Die musikalische Zeitreise reicht mit Auszügen aus den Renaissance-Kompositionen Monteverdis bis hin zu Ausschnitten aus Debussys Tondichtung La Mer. Als Vertreter des 20. Jahrhundert erklingt Brittens Young Person’s Guide to the Orchestra als krönendes Finale. (Festspiele-mv.de)