Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester – Die Kunst des Dirigierens

Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester - Die Kunst des Dirigierens

Datum / Zeit
05.09.2021 / 14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Ulrichshusen, Festspielscheune

Kategorien


Das Orchester sei für ihn eine gute Metapher für die Gesellschaft, sagt Dirigent Andrew Manze. Das Innenleben der musikgewordenen Gesellschaft steht im Fokus der nächsten Ausgabe von »360° …«. Auf der weitläufigen Anlage von Schloss Ulrichshusen ergründen Manze und »seine« NDR Radiophilharmonie an zwei Tagen das faszinierende Phänomen Orchester.
Für Franz Liszt ist er der Steuermann, für Ingeborg Bachmann ein Magier und für Sergiu Celibidache gar ein Diktator, der sich glücklicherweise mit der Musik begnügt. Die Rede ist natürlich vom Dirigenten. Wie Andrew Manze diese Position sieht, berichtet der Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie im Gespräch mit der Moderatorin Friederike Westerhaus und gibt zudem dem Publikum die Gelegenheit, sich selbst als Dirigent oder Dirigentin zu versuchen. (Festspiele-mv.de)