Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester – Matineekonzert

Festspiele MV: (Ulrichshusen) 360° Orchester - Matineekonzert

Datum / Zeit
05.09.2021 / 11:00 - 13:30

Veranstaltungsort
Ulrichshusen, Festspielscheune

Kategorien


Das Orchester sei für ihn eine gute Metapher für die Gesellschaft, sagt Dirigent Andrew Manze. Das Innenleben der musikgewordenen Gesellschaft steht im Fokus der nächsten Ausgabe von »360° …«. Auf der weitläufigen Anlage von Schloss Ulrichshusen ergründen Manze und »seine« NDR Radiophilharmonie an zwei Tagen das faszinierende Phänomen Orchester.
Mit seinen Sinfonien hob Dmitri Schostakowitsch diese große orchestrale Gattung im 20. Jahrhundert noch einmal auf ein gänzlich neues Niveau. In seiner 15. und letzten Sinfonie resümiert der Russe kunstvoll sein künstlerisches Schaffen und schöpft mit zahlreichen musikalischen Zitaten gleichsam aus der reichen Musikgeschichte. In einer Kammermusikfassung für Klaviertrio und Schlagwerk bieten sieben Mitglieder der NDR Radiophilharmonie dem Werk im Matineekonzert eine Bühne und verwischen mit einem gewaltigen Instrumentarium die Grenzen zwischen Sinfonik und Kammermusik. (Festspiele-mv.de)