Forum.STADT.Geschichte: Dr. Wolf Karge, Schwerin Ehm Welk und sein Abschiedsgeschenk 1948 vom Kulturbund Schwerin

Forum.STADT.Geschichte: Dr. Wolf Karge, Schwerin Ehm Welk und sein Abschiedsgeschenk 1948 vom Kulturbund Schwerin

Datum / Zeit
28.01.2026 / 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Schleswig-Holstein-Haus

Kategorien


KÄTHE KOLLWITZ, EHM WELK UND SCHWERIN
Das Forum.STADT.Geschichte des Historischen Vereins Schwerin e. V. startet am 28. Januar um 19.00 Uhr mit einem Vortrag ins Neue Jahr. Der bekannte Landeshistoriker Mecklenburg-Vorpommerns und Publizist, Dr. Wolf Karge, referiert zu „Ehm Welk und sein Abschiedsgeschenk 1948 vom Kulturbund Schwerin“ und wird darüber berichten, was Käthe Kollwitz und Ehm Welk mit Schwerin zu tun hatten.
Anlass ist ein Mappe, das die Schweriner „Wirkungsgruppe des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ „Unserm Ehm Welk“ am 22. September 1948 schenkte. Diese Mappe enthält Drucke von „Einundzwanzig Zeichnungen der späten Jahre“ von Käthe Kollwitz und ein Widmungsblatt mit den Namen des Schweriner Vorstands. Sie alle sind enge Weggefährten Welks in seiner Schweriner Zeit. Gleichzeitig verkörpern sie die soziale Basis der im Kulturbund engagierten Menschen überwiegend aus den intellektuellen,
bürgerlichen und humanistisch gesinnten Kreisen – eine spannende Liste.
Welk ist nach 1945 in Schwerin als erster Direktor der Volkshochschule und ehrenamtlich im Kulturbund tätig. Als Bestsellerautor ist er in der Kulturszene der Nachkriegszeit hoch geachtet und einflussreich. Doch er zieht sich aus der Kulturpolitik zurück. Die Kollwitz-Mappe begleitet ihn nach Bad Doberan und befindet sich heute mit dem Widmungsblatt im Ehm Welk-Haus.

Der Eintritt zu dem Vortrag beträgt 2,- EUR, Vereinsmitglieder sind frei.