Venezianische Tage Schwerin

Venezianische Tage Schwerin

Datum / Zeit
20.09.2025 / 11:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Altstadt

Kategorien


Kostüm- und Maskenträger:innen aus der ganzen Welt bringen von 19.-21. September venezianisches Flair nach Schwerin. Überall in der Stadt können wunderschöne und extravagante Kostüme, Masken und Verkleidungen entdeckt werden.

Dieses Jahr finden das zweite Mal die „Venezianischen Tage Schwerin“ statt. Wunderschöne Kostüm- und Maskenträger:innen flanieren in der Schweriner Altstadt rund um das „Märchen“-Schloss, im Schlossgarten und im Schlosspark. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Höhepunkte sind der große Kostümumzug in der Altstadt und das freie Flanieren der Kostümierten.

Programm
von 11 – 17 Uhr ist der Schlossinnenhof geöffnet
ab 13 Uhr freies Flanieren in der Altstadt, Burg-/Schlossgarten und Alter Garten
13 – 15 Uhr Treffen vom Rolls-Royce & Bentley Club Europa auf dem Alten Garten
13:30 Uhr Tanzaufführung der Rokoko-Gruppe aus Potsdam (vor der Museumstreppe)
14 Uhr Gruppenfoto der Kostümträger auf der Museumstreppe, danach Flanieren zum Schloss, rechts und links herum in den Burggarten
15 Uhr Start zum Bootskorso vor der Kulisse vom Burggarten (musikalische Umrahmung von der Steingrotte von vier Bläsern vom Staatstheater)
ca 16 Uhr gehen die Kostümträger Richtung Markt
ab 16:30 Uhr Musik auf dem Marktplatz

-Von 11 – 18 Uhr ist wieder Masken anmalen im Untergeschoss der Marienplatz Galerie organisiert.
-Im Modehaus Kressmann gibt es eine Fotoausstellung zu den venezianischen Tagen in Schwerin und zum Karneval in Venedig.
-Im Schlosspark-Center: 13:00 – 18:00 Uhr Kinderschminken im Erdgeschoss von einer professionellen Visagistin + „Schlossi“, dem Maskottchen des Centers.
-Gondolieri Carlo fährt mit einer Original Gondel aus Venedig vom Burgsee (Ein-/Ausstieg) auf der Seite zur Siegessäule, ca. 15 Min. um das Schloss herum.

Auf dem Platz rund um die Siegessäule gibt es den „Handgemacht Markt“ mit 60 Ausstellern (Handwerk, Kunst und leckere Dinge), die am Fr. + Sa. von 10:00 bis 18:00 Uhr und am So. von 11:00 bis 18:00 Uhr, unser Event parallel begleiten.