33. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Filmkonzert – Harold Lloyd ‘AUSGERECHNET WOLKEN-KRATZER’

33. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Filmkonzert - Harold Lloyd 'AUSGERECHNET WOLKEN-KRATZER'

Datum / Zeit
12.05.2024 / 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Staatstheater, Großes Haus

Kategorien


Näheres über das Programm folgt ab 20.4.2024

Nach den umjubelten Aufführungen zu Charlie Chaplin in 2015, 2019 und 2023 stellen das Mecklenburgische Staatstheater und das FILMKUNSTFEST MV gemeinsam auch 2024 wieder ein Filmkonzert auf die Beine.Im Rahmen des 33. FILMKUNSTFESTs MV wird ein Filmklassiker seine Wiederaufführung mit Live-Musikbegleitung durch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin im Großen Haus des Staatstheaters erleben. Diesmal wird die berühmte Komödie mit dem Stummfilmstar Harold Lloyd, AUSGERECHNET WOLKEN-KRATZER (SAFETY LAST!), gezeigt.

Der Film

AUSGERECHNET WOLKENKRATZER ist Harold Lloyds bekanntester Film. In kaum einer anderen Slapstick-Komödie hat Lloyd es besser vermocht, dem strebsamen jungen Mann mit der Brille ein schärferes Profil zu geben. Auf faszinierende Weise verbinden sich bei Harold Lloyd emotionale Ausdruckskraft mit körperlicher Geschicklichkeit und Kühnheit. Darüber hinaus hält AUSGERECHNET WOLKENKRATZER eines der ikonischen Bilder der Filmgeschichte bereit: Harold Lloyd hängt an den Zeigern einer Uhr 12 Stockwerke über den Straßen von Los Angeles …

Die Musik

Bei seiner Neukomposition hat sich der renommierte Dirigent und Komponist Sir Carl Davis von der populären Musik der 1920er-Jahre inspirieren lassen und seine Orchestrierung an die Besetzung der legendären Paul-Whiteman-Band angelehnt.

Die Story

Um endlich reich zu werden und „das Mädchen“ heiraten zu können, zieht „der Junge“ in die große Stadt. Doch das Glück liegt auch dort nicht auf der Straße, und so landet er als Verkäufer hinter einer Ladentheke. Als sich seine Verlobte ankündigt, um den „erfolgreichen Geschäftsmann“ zu besuchen, muss Harold sprichwörtlich seinen Hals riskieren, um in letzter Minute doch noch an Geld zu kommen.

Er ersinnt eine große Werbekampagne für die Firma, bei der er angestellt ist: die Ersteigung eines Wolkenkratzers für $ 1000. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist schließlich er selbst es, der in schwindelnder Höhe über dem Abgrund hängt. An den Zeigern einer riesigen Uhr kämpft er um den allumfassenden Erfolg (Geld, Leben und das Mädchen) oder den tödlichen Absturz.

Tickets: Filmpalast Capitol Schwerin | pmkino Webseite
Filmkunstfest MV: Filmfestival in Schwerin mit vier dotierten Wettbewerben: PROGRAMM