Festspielsommer MV: Kammermusik – Verbindungen: 35 Jahre nach dem Mauerfall

Festspielsommer MV: Kammermusik -  Verbindungen: 35 Jahre nach dem Mauerfall

Datum / Zeit
15.06.2024 / 18:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Anderswo - siehe Text

Kategorien


Schwerin, ehemalige Weiterverarbeitungshalle der SVZ
Gutenbergstraße 1
19061 Schwerin

Konzert mit Uraufführungen · Film · Gespräche
Exotische Klänge von Sitar und Duduk, Originaltöne aus der Nacht des Mauerfalls 1989 und Musik von Johann Sebastian Bach — das alles und mehr bietet dieser überraschende Abend, der das Verschwinden des Eisernen Vorhangs vor 35 Jahren auch mit Gesprächen und filmischen Elementen feiert. Denn damals wurden Verbindungen möglich, die uns auch für das Heute ermutigen.

Künstler
Viviane Hagner Violine
Veriko Tchumburidze Violine, Nils Mönkemeyer Viola, Hindol Deb Sitar, André Meisner Duduk, opus21musikplus Ensemble, Nicolas Haumann (SoundWERK) Audio- und Videoproduktion Jonas Urbat (SoundWERK) Audio- und Videoproduktion,Konstantia Gourzi Konzept, Leitung,u. a.

Programm
TARNOPOLSKY Hundert Jahre Einsamkeit für Viola solo
KURTÁG Zeichen, Spiele und Botschaften für Violine solo (Auszüge)
CHIN Gran Cadenza für zwei Violinen
GOURZI nine lullabies for a new world – Hommage à J. S. Bach für Viola solo op. 49 BACH Partita Nr. 3 E-Dur für Violine solo BWV 1006 (Auszüge) u. a.
Uraufführungen von ALTANHAHN und ROYAEE (Auftragswerke der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und der Christoph und Stephan Kaske Stiftung)