Ausstellungseröffnung zum Internationalen Museumstag

Ausstellungseröffnung zum Internationalen Museumstag

Datum / Zeit
18.05.2026 / 15:00 - 16:30

Veranstaltungsort
Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Kategorien


Zum Internationalen Museumstag eröffnet das Freilichtmusuem Schwerin-Mueß im Kunstkaten feierlich die neue Sonderausstellung „Eine Frage der Zeit. Bildjournalistische Blicke auf 35 Jahre Mecklenburg-Vorpommern“.
Drei renommierte Fotografen, zehn emotionale Kapitel, 35 bewegte Jahre seit der deutschen Wiedervereinigung. Die Sonderausstellung „Eine Frage der Zeit – Bildjournalistische Blicke auf 35 Jahre MV“ im Kunstkaten des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß lädt ab dem 18. Mai zu einer bildstarken Zeitreise durch Mecklenburg-Vorpommern ein. Die Ausstellungseröffnung findet ab 15 Uhr statt.
In rund 50 eindrucksvollen Fotografien werfen Ernst Höhne, Jens Büttner und Manfred Scharnberg einen tief persönlichen und dokumentarisch präzisen Blick auf Umbrüche, Aufbrüche und Entwicklungen seit der Wende. Kuratiert von Volker Janke und kreativ unterstützt durch den Auslöser e.V. verbindet die Ausstellung klassische Reportage-Fotografie mit historischen Archivbildern und aktuellen Perspektiven.
Der heimatverbundene NDR-Redakteur und Texttüftler Thomas Naedler begleitet die Ausstellungseröffnung mit Liedern und Texten aus seinem Programm „Frieda spielt…“
Nach der Eröffnung haben Besucher Gelegenheit, mit Volker Janke und Mitgliedern des Auslöser e.V. ins Gespräch zu kommen. Die Sonderausstellung öffnet bis zum 30. September dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.